Salutogenese

Wie kann Gesundheit und Wohlbefinden auf Ebenen befördert werden, die nicht direkt mit Medizin zu tun haben und die dem individuellen Menschen gerecht werden. Koheränz als Verstehbarkeit, Handhabbarkeit, Sinnhaftigkeit befördert das Gefühl Gesund zu sein. Man kann sagen „Ich werde gesund!“ (positive Affirmation) anstatt von „Ich muss gesund werden!“. Das geht aber am besten eingebettet in eine koheränte Situation. Wenn die Situation koheränt ist, dann ergibt sich ein Gefühl willkommen zu sein in der Welt. Darüber muss ich jedoch noch mehr nachdenken. Hier kann man wohl auch einen Schwenk zu (stilles) Qi-Gong machen, welches einen ähnlichen Ansatz betrachtet. Gesundheit ist kein Zustand sondern ein Prozess (siehe: Salutogenese auf Wikipedia im Gegensatz zur Pathogenese).

Außerdem: Im Bezug auf Glaube und Gesundheit: Ein gesundes Leben (ohne z.b. depressiv zu sein etc.) kann durch ein Koheränzgefühl befördert sein. Diese Koheränz lässt sich als folgende 3 Bestandteile identifizieren: „Gefühl der Verstehbarkeit“, „Gefühl der Handhabbarkeit“, „Gefühl der Sinnhaftigkeit“. Das Gefühl der Sinnhaftigkeit setzt voraus, dass man Sinn erkennen kann, oder Sinn selbst erzeugen kann. Alle Fragen nach der Sinnhaftigkeit muss der Mensch sich selbst beantworten und selbst den Sinn erzeugen. Das ist „Glaube“. Es wird daran geglaubt, dass das eigene Handeln Sinn macht. Folglich: Wenn du wirklich gesund im Leben sein willst, dann kannst du auf Glauben nicht verzichten, denn wer an gar nichts glaubt kann sich auch keinen Sinn erzeugen und ohne Sinn hat er kein Gefühl der Koheränz in seinem Leben und keine Basis für seine Gesundheit. Ist es nicht so? Oder z.B. wie Hermann Hesse sagte: „Sinn erhält das Leben einzig durch die Liebe: das heißt: je mehr wir zu lieben und uns hinzugeben fähig sind, desto sinnvoller wird unser Leben“. Würde mich über andere Meinungen hierzu freuen, denn ich hinterfrage immer gerne meine Überlegungen, denn nur so lernt man dazu.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert