Freundschaft

Freundschaft sollte in meiner utopischen Welt eine größere Wichtigkeit einnehmen als Arbeit und Konsum und dergleichen. Es müssen hierzu Ideale wieder an Bedeutung gewinnen, die nun in Zeiten des Internets (Social Networks -> Wertverlust von Beziehungen) zunehmend verloren gehen. Was sind die Gründe dafür, dass Freundschaften verflachen oder sich zu Internetfreundschaften verwandeln, die dann über Avatars nur noch Fragmente der Menschen präsentieren. Ich finde es falsch und suspekt, dass wir Menschen zunehmend die Verankerung in der unverstellten Welt (3D) verlieren und in marketing-beherrschten aufgestellten Welten (Bubbles, Social Networks) miteinander interagieren.

Worum es geht: um die Naivität und Freude des Erlebnisses einem anderen Wesen vertrauen zu können in der ursprünglichen Form als Freude im Augenblick. Das Ideal wird beispielsweise in der russischen Zeichentrickanimation Де́вочка и дельфи́н sehr schön dargestellt. Die Texte zu dem darin enthaltenen Lied sind:

Де́вочка и дельфи́н

Sie sagen, Delphine sagen
Sie sagen, dass sie es wirklich tun.
Wenn der Rücken in der Sonne glitzert, schwimmen Delphine zu uns, jetzt beginnen sie zu reden.

Aber Delfine der Stille fielen uns zu,
Sie lächelten uns stumm von der Welle an.
Wir lächelten sie auch an, aber sie ahnten nicht, was sie sagen sollten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert